Die Stein­erschu­le im Elterntest

Aesch, 15.9.2018 | 2017 wur­den 2737 Eltern an den Rudolf Stei­ner Schu­len in der Schweiz befragt. Die Ergeb­nis­se sind nun als Buch erschienen.

Kin­der von 36% der Eltern an Stein­erschu­len haben von der Staatschu­le an die Rudolf Stei­ner Schu­le gewech­selt. Als häu­fi­ge Ursa­chen für den Wech­sel gaben die­se Eltern an, dass ihr Kind an der Staats­schu­le zu wenig wahr­ge­nom­men wor­den sei, Mühe mit dem dor­ti­gen hohen Leis­tungs­druck oder sogar Schul­angst hat­te. Der haupt­säch­lichs­te Wech­sel­grund scheint aber die beson­de­re, ganz­heit­li­che Päd­ago­gik der Stein­erschu­le zu sein. Für 96% der Eltern haben sich die Erwar­tun­gen, die sie in den Schul­wech­sel hat­ten erfüllt und 87% aller befrag­ten Eltern wür­den ihr Kind wie­der auf die Rudolf Stei­ner Schu­le schicken.

Ande­rer­seits zeich­ne­ten die Eltern ein eher kon­ser­va­ti­ves Bild der Stein­erschu­le. Sie fühl­ten sich manch­mal zuwe­nig in die Schul­ent­wick­lung mit­ein­be­zo­gen und bemän­gel­ten, dass sie die­se Schu­len voll pri­vat – ohne staat­li­che Sub­ven­tio­nen – bezah­len müs­sen. Vie­le Eltern wün­schen sich eine enge­re Zusam­men­ar­beit mit den Lehr­per­so­nen und etwas mehr Teil­ha­be an der Gestal­tung der Stein­erschu­le. Für man­che ist die päd­ago­gi­sche Wei­ter­ent­wick­lung der Schu­len nicht sehr sicht­bar, eini­ge sor­gen sich viel­leicht des­halb um die Zukunfts­fä­hig­keit ein­zel­ner Schulen.

Stein­erschul-Eltern sind bil­dungs­af­fin, knapp die Hälf­te von ihnen haben aka­de­mi­sche Abschlüs­se, respek­ti­ve dop­pelt so vie­le Eltern haben ter­tiä­re Bil­dungs­di­plo­me als in der Gesamt­be­völ­ke­rung. Von den befrag­ten Absol­ven­ten und Absol­ven­tin­nen von Stein­erschu­len geben 37% ein Berufs- oder Berufs-Meis­ter­di­plom und 45% ein Hoch­schul­di­plom als ihre höchs­te Aus­bil­dung an. Nur 18% heu­ti­ger Stein­erschul­el­tern gin­gen selbst zur Stein­erschu­le. Die Eltern sind im All­ge­mei­nen mit der mensch­li­chen und schu­li­schen Ent­wick­lung ihrer Kin­der sehr zufrie­den und 87% wür­den ihr Kind wie­der in die Rudolf Stei­ner Schu­le schicken.

Sie möch­ten mehr wis­sen? Hier geht’s zur Lese­pro­be oder Online­be­stel­lung Ebook / Taschen­buch Schweiz, Taschen­buch / Ebook Deutsch­land. Medi­en­mit­tei­lung, inklu­si­ve Buch­co­ver als JPG und Por­trät des Autors als JPG.

Rezen­sio­nen: Erzie­hungs­kunst. Wal­dorf­päd­ago­gik heu­te (Nr. 9/2018), anthro­po­so­phie. Publi­ka­ti­ons­or­gan der Anthro­po­so­phi­schen Gesell­schaft in der Schweiz (Nr. 7–8/2018), Forum der Rudolf Stei­ner Schu­le Bern Itti­gen Lang­nau (Nr. 4/2018), Info3 (Febru­ar 2019), Schul­kreis (Früh­ling 2019), Tages­An­zei­ger (Bei­la­ge Bil­dung, 8.5.2019), Spek­trum (Früh­ling 2019), Erzie­hungs­kunst spe­zi­al (Juli/August 2019), Mit­tei­lun­gen aus dem anthro­po­so­phi­schen Leben in der Schweiz (Sep­tem­ber 2019), Prof. Dr. Remo Lar­go zur Buch­ver­nis­sa­ge (Sep­tem­ber 2019).

Heinz Brod­beck, Rudolf Stei­ner Schu­le im Eltern­test – Lob, Kri­tik, Zukunft. Publisher: Publi­Qa­ti­on, ein Imprint von Books on Demand, Nor­der­stedt b. Ham­burg. ISBN 978–3‑74586–979‑8, 244 Sei­ten, vie­le far­bi­ge Abbil­dun­gen, kar­to­niert. Her­aus­ge­ber: Rudolf Stei­ner Schu­len Schweiz , Apfel­see­stras­se 9A, 4147 Aesch.